Direkt zum Inhalt

Statement zum Jahreswechsel

Die schwächelnde Konjunktur, gestiegene Zinsen, hohe Baukosten, verschobene Projekte und nicht zuletzt die Unsicherheit des Ausgangs der Revision der F-Gas-Verordnung und PFAS-Beschränkung haben der Kälte- und Klimabranche im ausklingenden Jahr 2023 ein äußerst anspruchsvolles Marktumfeld beschert.

Umso dankbarer sind wir, dass wir das Jahr doch noch mit einem kleinen Umsatzwachstum abschließen können. Unsere Teams haben an allen Standorten Großartiges geleistet und unsere Investitionen in den Ausbau unserer Vertriebsstruktur in München sowie in Nordrhein-Westfalen haben sich positiv ausgewirkt. Hier eröffneten wir im März unsere Verkaufsniederlassung in Düsseldorf und unterhalten nun bundesweit fünfzehn Standorte. Mit räumlicher Nähe, lokaler Fachexpertise und erweiterten logistischen Fähigkeiten glauben wir im Zuge des anstehenden Technologiewandels hin zu natürlichen Kältemitteln mehr denn je an unser Konzept als kompetenter Fachgroßhandel mit Systemansatz. Passend dazu hat unser Bereich [CF] Systems, mit dem wir uns als einer der führenden Hersteller von CO2-Systemen in Deutschland weiter etablieren konnten, auch in diesem Jahr zum Wachstum überproportional beigetragen.

Den aktuellen Sachstand in Sachen F-Gas-Verordnung und mögliche alternative Lösungen für die Kälte-, Klima- und Wärmetechnik präsentierten wir im November und Dezember im Rahmen unserer elf bundesweiten „Was jetzt?“ Info-Tour Events über 1.500 Kunden und Partnern.

Für das kommende Jahr erwarten wir ein weiterhin anspruchsvolles Marktumfeld bei abnehmender Investitionstätigkeit, insbesondere im Bausektor. Ungeachtet dessen blicken wir für unser Unternehmen langfristig optimistisch nach vorne. Für die Herausforderungen der F-Gas-Verordnung in Ihrer nun verschärften Form sehen wir uns mit breiter Expertise im Bereich natürlicher Kältemittel, neuen Partnerschaften für Lösungen mit CO2, Propan und indirekten Systemen hervorragend gerüstet, um unsere Partner im Handwerk bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen. 

 

Veit Scholl
Geschäftsführender Gesellschafter Fischer Kälte-Klima

Land und Sprache wählen

Deutschland
Schweiz
Dänemark