Direkt zum Inhalt

Revision der F-Gase-Verordnung:
Entscheidung vertagt

In der letzten Trilog-Sitzung der EU vor der Sommerpause konnte am 19. Juli erneut keine Einigung von EU-Parlament und EU-Rat über die finale Ausgestaltung der Revision erzielt werden.

Aufgrund der bevorstehenden Sommerpause (bis Ende August) des EU-Parlaments ist eine weitere Einigung nicht mehr möglich. Es besteht somit Unsicherheit darüber, ob die geplante Novellierung der F-Gase-Verordnung am 1. Januar 2024 in Kraft treten wird, jedoch ist dies immer noch eine mögliche Option.

Für unsere Branche bedeutet dies, dass die Hängepartie über die finale Ausgestaltung erst einmal weitergeht und bis September kein neuer Kenntnisstand zu erwarten ist. Gleichzeitig dürfte es allerdings auch bedeuten, dass durch die benötigten Vorlaufzeiten für die Umsetzung keine Maßnahmen zum 01.01.2024 zu erwarten sind und sich alles etwas nach hinten schieben dürfte.

Die Positionen von Europäischem Parlament und dem Rat der Europäischen Union, über die im Rahmen der Trilog-Verhandlungen eine Einigung gesucht wird, finden Sie hier auf unserer Website.

Wir werden Sie an dieser Stelle und in unserem monatlichen Newsletter umgehend informieren, sobald es weitere Neuigkeiten gibt.
 

Land und Sprache wählen

Deutschland
Schweiz
Dänemark